Unser Team

DSC00438_-_KopieUnter „Team“ verstehen wir eine Gemeinschaft kompetenter Fachkräfte, die den Kindergartenalltag aktiv gestalten und gemeinsame Ziele verfolgen. Jedes Teammitglied bringt verschiedene Erfahrungen, unterschiedliche Ausbildungen, Stärken, Vorstellungen und individuelle Wünsche mit.

Deshalb achten wir auf die Grenzen und Bedürfnisse jedes anderen, pflegen einen wertschätzenden und ehrlichen Umgang miteinander und arbeiten partnerschaftlich und demokratisch zusammen. Dafür sind persönliches Engagement und gegenseitige Akzeptanz notwendig.

Unser Team setzt sich zusammen aus:

  • 8 pädagogische Fachkräfte
  • 4 pädagogische Ergänzungskräfte
  • mehrmals im Jahr Schnupperpraktikanten/innen

In regelmäßigen Teamsitzungen einmal in der Woche nutzen wir die Zeit, um uns abzusprechen, Informationen und Beobachtungen auszutauschen, über pädagogische Themen zu diskutieren, uns gegenseitig kollegial zu beraten und Aufgaben zu verteilen. Dabei sehen wir uns als gleichberechtigte Teammitglieder.

Unsere Teamarbeit beinhaltet ebenfalls die gemeinsame Vorbereitung, Planung und Reflexion von Projekten, Festen, Aktionen, Feiern und Elternabenden, aber auch das Erstellen von Elternbriefen, Einladungen, Aushängen, Fachartikeln und Dokumentationen in verschiedenen Arbeitsgruppen.

Durch Supervisionen, Gruppenteams, päd. Teamsitzungen und die Kooperation mit Fachdiensten und Schulen können wir unsere Zusammenarbeit vertiefen und unsere Kompetenzen erweitern. Die stetige Weiterentwicklung durch regelmäßige Fortbildungen und Teamtage (Konzeptarbeit) liegt uns sehr am Herzen.

Praktikanten sehen wir als Teil unseres Teams, die Einblick in unseren päd. Alltag erhalten. Hierfür bieten wir Anleitung, Freiraum zum Experimentieren, die Möglichkeit gelernte Theorie praktisch umzusetzen, sowie Erfahrungen für ihre weitere berufliche Entwicklung zu sammeln.

Ergänzt wird unser Team vom Fachdienst (siehe Integration), einer Küchenhilfe, einem Hausmeister und einer Reinigungskraft