ELTERNARBEIT – EIN MITEINANDER

(ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT)

Der Kindergarten ist eine familienergänzende Einrichtung. Ein Miteinander bedeutet für uns, eine gemeinsame Basis mit den Eltern zu schaffen, um den Kindern möglichst umfassende Bildungs-, Erziehungs-, und Betreuungsangebote ermöglichen zu können.
Damit sich Kinder bei uns wirklich aufgehoben und wohl fühlen, muessen Elternhaus und Kindergarten eng zusammenwirken, intensiv zusammenarbeiten und gegenseitiges Vertrauen entwickeln. Wir sehen Eltern als Partner, die uns wichtige Informationen über die Kinder weiterleiten und aktiv mitarbeiten können. Als päd. Fachkräfte wollen wir für sie vertrauensvolle Ansprechpartner sein und ihnen ratgebende und fachkompetente Unterstützung bieten.

Voraussetzungen für ein gutes Miteinander sind

  • offene Kommunikation
  • gegenseitige Akzeptanz
  • ständiger Kontakt und Austausch
  • Transparenz unserer täglichen Arbeit mit den Kindern

Formen unserer Elternarbeit

  • Aufnahmegespräche
  • Informationsabend
  • Elternabende
  • Elterngespräche
  • Hospitation
  • Elternfragebögen, Umfragen
  • gemeinsame Feste, Aktionen,
  • Ausflüge, Wanderungen
  • Elternbriefe und Aushänge
  • Elternnachmittage zu aktuellen Anlässen
  • Elternbeirat
  • Dokumentationen und Infowände
  • Elternfrüstück
  • Elternaktionsgruppen (z.B, Bücherei)
  • Mitgestaltung gruppenübergreifender Angebote

Elternabende

Elternabende werden gruppenübergreifend oder gruppenintern veranstaltet.
Mögliche Formen des Elternabends sind:

  • themenbezogene Elternabende mit Referenten (z.B. Wege aus der Brüllfalle)
  • gruppeninterne Elternabende (z.B. zur Gruppensituation)
  • gruppenübergreifende Elternabende zu bestimmten Themen mit den Erzieherinnen (z.B. Vorschulerziehung)

Elterngespräche

Kindergarten: Mit den neuen Eltern wird nach den ersten zwei Monaten ein kurzes Reflexionsgespräch über die Eingewöhnung des Kindes geführt. Je nach Bedarf, aber mindestens einmal im Jahr finden Elterngespräche über den Entwicklungsstand des Kindes statt. Mit den Eltern der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden regelmässig intensive Beratungsgespräche zusammen mit dem Fachdienst geführt. Tür- und Angelgespräche in der Bring- und Abholzeit ermöglichen einen kurzen aktuellen Austausch.

Kleinkindgruppe: Mit den neuen Eltern wird zu Beginn der Eingewöhnungszeit ein Gespräch auf Grundlage des Eingewöhnungsleitfadens geführt. Nach Beendigung der Eingewöhnungsphase findet ein kurzes Reflexionsgespräch statt. Je nach Bedarf, aber mindestens einmal im Jahr finden Elterngespräche über den Entwicklungsstand des Kindes statt. (Dauer ca. 1 Stunde) Mit den Eltern der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden regelmäßig intensive Beratungsgespräche zusammen mit dem Fachdienst geführt. Tür- und Angelgespräche in der Bring- und Abholzeit ermöglichen einen kurzen aktuellen Austausch.

Hospitation

Bei Interesse können Eltern gerne nach terminlicher Absprache in der Gruppe einen Tag im Kindergarten hospitieren. Sie bekommen somit mehr Einblick in den Kindergartenalltag, erleben ihr Kind in der Gruppe und können sich aktiv am Geschehen beteiligen. Anschließend findet ein kurzes Reflexionsgespräch statt.

Elternaktionsgruppen

Kindergartenbücherei: Die Bücherei wird von den Eltern selbst verwaltet. In der Kinderbücherei haben die Kinder die Möglichkeit sich jede Woche ein Bilder- oder Geschichtenbuch auszuleihen. Die für die Eltern zur Verfügung stehenden Bücher können zu jeder Zeit ausgeliehen werden.

Elternbefragungen

  • Bedarfsermittlung über die Öffnungs- und Betreuungszeiten
  • Fragebogen: Wünsche in Bezug auf die Zusammenarbeit und Themen der Elternabende
  • Fragebogen : Zufriedenheit der Eltern mit der Einrichtung in Bezug auf Pädagogik, Personal, Zusammenarbeit, Schließzeiten, Raumgestaltung…
  • Fragebogen: Elternbeirat
  • Umfrage zu bestimmten aktuellen Anlässen